Radltour

Unsere Genussradltour – Chiemgauer Radlfrühling

Den Alltagsstress hinter sich lassen und genussvolle Tipps rund um den Genussort Fridolfing entdecken. Bei der Einkehr in verschiedenen Hofläden lässt sich dann geschmackvoll die Vielfalt in den Angeboten regionaler Spezialitäten erkunden. Ganz nebenbei erfahren unsere Teilnehmer viel Wissenswertes über Gesundheit, Ernährung und regionale Wertschöpfung.

Treffpunkt ist der Fridolfinger Dorfplatz

Ganz gemütlich startet unsere Genussradltour in Steinbergers Naschmarkt in Fridolfing. Der Name der  Bäckerei ist Programm. Wer will, kann sich hier vorab bei einem Frühstück mit frischen Spezialitäten stärken. Markus erzählt uns was zum Unternehmen und es gibt kleine Leckereien zum Probieren.

Weiter geht’s zu Richard Dürbeck – unserem „Eismann“ am Ort 

Seit über 30 Jahren macht er köstliches Speiseeis mit besten Zutaten und das schmeckt man auch. Seine Spezialität: Richi’s Rupertiwinkler Heumilcheis aus Milch von den seltenen Murnau-Werdenfelser Kühen. Danach radeln wir zum Bioziegenhof Attl. Monika Obermaier, die „Ziegenmama“ und Produzentin ihrer Ziegenmilchspezialitäten in Bioqualität erzählt uns die Geschichte, wie sie auf „die Ziege“ gekommen ist, welche Hürden sie nehmen musste und wie glücklich sie letztendlich doch geworden ist. Im Hofladen ist dann noch Zeit für ein Kostproben und einem kleinem Einkauf. 

Markus Hager empfängt uns auf seinem ein Hektar großen Gemüseacker, auf dem er in Bioqualität Rüben, Salate, Kartoffeln, Kürbis, Gurken und viele weitere Gemüsespezialitäten anbaut. Mit Leidenschaft berichtet er uns von seiner Anbauweise und den Gerätschaften, die er zum Großteil selbst baut, um seine Flächen zu bearbeiten. Zum Schluss gibt’s köstliches Butterbrot mit frischen Radieserln und Gurkenscheiben frisch vom Feld. Köstlich!

Frisch gestärkt treten wir den Rückweg an und kehren beim Unterwirt ein. Unter den schattenspendenden Kastanienbäumen genießen wir ein kühles Bier und die köstliche Gemüsecremesuppe vom Chef selbst zubereitet und serviert. 

Alle Infos zum Chiemgauer Radlfrühling gibt’s unter: https://www.chiemsee-chiemgau.info/radlfruehling